Epidemische Bindehaut-Hornhaut-Entzündung

Liebe Patienten,

Aufgrund einer zurzeit auftretenden ansteckenden epidemischen Bindehaut-Hornhaut-Entzündung mussten bereits lokale Augenarzt-Praxen übergangsweise geschlossen werden.

Nachdem unsere Praxis die Bedrohung bereits kurz nach den Weihnachtsfeiertagen erkannt und in der Folge strikte hygienische Vorsorgemassnahmen getroffen hat, konnten wir die Ausbreitung in unseren Praxisräumen bislang verhindern. Deshalb bleiben wir nach wie vor geöffnet.

Wir werden weiterhin sämtliche möglichen Massnahmen treffen, um eine Ausbreitung des Adenovirus wirksam zu unterbinden.

AMD (= Altersabhhängige Macula-Degeneration)

Die Macula ist die Stelle des schärfsten Sehens (der sog. Gelbe Fleck) in der Netzhautmitte.

Mit den Sehzellen der Macula können wir fixieren, bei Tageslicht kleine Schrift in Ferne und Nähe lesen und Farben unterscheiden.

Werden die Sehzellen der Macula angegriffen, wird vom Patienten ein Nachlassen dieser Funktionen beobachtet. Dieser Zerstörungsprozess kann langsam über Jahre verlaufen und auch an beiden Augen unterschiedlich ausgeprägt sein. Der Zerstörungsprozess wird u.a. verursacht durch die sog. Freien Radikale (aggressive Sauerstoffmoleküle).

Wir unterscheiden die trockene Form der AMD und die feuchte Form der AMD:

Trockene AMD

  • zumeist langsamer Verlauf.
  • Sinneszellen gehen zugrunde
  • häufig Ablagerungen von Stoffwechselprodukten


Risikofaktor

  • höheres Alter

 

Feuchte AMD

Entwickelt sich häufig aus der trockenen FormWachstum krankhafter Blutgefässe unter der Netzhaut, resp. unter der Macula

  • Austritt von Flüssigkeit und Blut aus diesen undichten Blutgefässen
  • Vorwölbung der Macula verursacht typische Symptome:
  • alle geraden Linien sind wellig oder verbogen
  • erkennbar am Amsler-Gitter



Risikofaktoren

  • höheres Alter
  • weibliches Geschlecht
  • blaue Augen
  • Nikotin (Rauchen)
  • Genetische Belastung
  • übermässig intensive UV-Belastung (ungeschütztes Sonnenbaden)
  • unzureichende Ernährung



Diagnosestellung

1. Symptome (erkennbar an der Verschlechterung der Maculafunktionen)

  • Lesefähigkeit nimmt plötzlich ab
  • gerade Linien sind verzogen


2. Befunde (augenärztliche Untersuchung):

  • Feststellung der Sehschärfe
  • Feststellung einer Blutung oder einer Wasseransammlung in der Macula
  • OCT: zur Erkennung einer Netzhautschwellung im Maculabereich (wobei man sich die Tatsache zunutze macht, dass unterschiedliche Netzhautstrukturen das Licht unterschiedlich reflektieren, wenn die Lichtwellen so aufgetrennt werden, dass sie zeitversetzt auf die Gewebe auftreffen.
  • Fluoreszenz-Angiographie: fotografische Darstellung der krankhaften Blutgefässe mit Hilfe eines in die Vene eingespritzten Farbstoffes, Darstellung der Ausdehnung der infolgedessen aufgetretenen krankhaften Veränderungen

 

Therapie

Möglich nur bei der feuchten Form der AMD und nur in der frühen Phase!

1. PDT (nur bei bestimmten gesicherten Blutgefässmembranen):
Verschluss der krankhaften Blutgefässe mit Hilfe eines speziellen Lasers, nachdem ein auf diesen Laser sensibler Farbstoff in die Blutbahn gespritzt wurde

2. intravitreale Injektionen von Medikamenten (Einspritzung in den Glaskörper):
Es wird ein Medikament in den Glaskörper gespritzt, das auch als Anti-Krebs-Mittel eingesetzt wird. Der Wirkungsmechanismus besteht in der Hemmung des Wachstums der Blutgefässe. In diesem Fall ist das Ziel, die krankhaften Blutgefässe unter der Macula zu  zerstören und damit auch die Ursache der Blutungen und Flüssigkeitsaustritte in die Macula. Im günstigen Fall kann der Prozess zum Stillstand gebracht werden. Eine Sehverbesserung ist bei einem besonders glücklichen Verlauf durchaus auch möglich.